Blogartikel

Zukunft der Kommunikation: Schlüsselerkenntnisse aus dem Communications Trend Radar 2024

Der kürzlich veröffentlichte Communications Trend Radar 2024 spricht eine klare Sprache. Der Veränderungsdruck aus gesellschaftlichen Entwicklungen, veränderten unternehmerischen Rahmenbedingungen und neuen Technologien ist hoch. Auf Kommunikationsverantwortlichen lastet nicht nur ein Handlungs-, sondern auch ein Zeitdruck.

Zukunft der Kommunikation: Schlüsselerkenntnisse aus dem Communications Trend Radar 2024

Der kürzlich veröffentlichte Communications Trend Radar 2024 spricht eine klare Sprache. Der Veränderungsdruck aus gesellschaftlichen Entwicklungen, veränderten unternehmerischen Rahmenbedingungen und neuen Technologien ist hoch. Auf Kommunikationsverantwortlichen lastet nicht nur ein Handlungs-, sondern auch ein Zeitdruck.

Erfolgsfaktor CommTech: Die digitale Transformation der Unternehmenskommunikation

13. Juni 2023

Mit Erscheinen unseres Buchs „Erfolgsfaktor CommTech: Die digitale Transformation der Unternehmenskommunikation“ haben wir einen wichtigen Meilenstein in der Arbeit der AG CommTech erreicht. Herausgeber und Autor*innen hoffen, mit dem Buch allen, die sich mit der Digitalisierung von Kommunikation befassen und sich auf die disruptive Wirkung von CommTech in ihrer Arbeit einstellen wollen, mit praktischen Ratschlägen auf ihrem Pfad zu unterstützen. Wie schnell die Digitalisierung voranschreitet, haben wir erst in den letzten Monaten „live und in Farbe“ mit der Einführung von ChatGPT erleben dürfen – und das ist keinesfalls das Ende. Wir haben uns deshalb in der AG CommTech die Begleitung dieser Entwicklungen für die Kommunikationspraxis zur Aufgabe gemacht und produzieren fortlaufend Materialien, Weiterbildungsmöglichkeiten und Austauschplattformen, um den erfolgreichen Wandel zu befördern. Wir freuen uns, wenn wir mit dem Buch einen Beitrag leisten können, allen Kommunikatorinnen und Kommunikatoren auf diesem Weg Mut zu machen und das Handwerkszeug bereitzustellen, den Wandel auch erfolgreich zu bewältigen.

Lesetipps

Microsoft: New Future of Work Report 2023

Die New Future of Work Report Serie von Microsoft wird seit 2021 durchgeführt und hat zum Ziel, neue und relevante Forschung zur Arbeitswelt zu synthetisieren. Die diesjährige Ausgabe konzentriert sich auf Forschung im Zusammenhang mit der Integration von LLMs.

Academic Society: Communications Trend Radar 2024

Der Communications Trend Radar wird seit 2020 jährlich von der Academic Society for Management & Communication veröffentlicht und von Teams der Universitäten Leipzig und Potsdam durchgeführt. Das übergeordnete Ziel ist es, Kommunikationsprofis auf Trends vorzubereiten, die ihre Arbeit prägen werden.

Microsoft: New Future of Work Report 2023

Die New Future of Work Report Serie von Microsoft wird seit 2021 durchgeführt und hat zum Ziel, neue und relevante Forschung zur Arbeitswelt zu synthetisieren. Die diesjährige Ausgabe konzentriert sich auf Forschung im Zusammenhang mit der Integration von LLMs.

Academic Society: Communications Trend Radar 2024

Der Communications Trend Radar wird seit 2020 jährlich von der Academic Society for Management & Communication veröffentlicht und von Teams der Universitäten Leipzig und Potsdam durchgeführt. Das übergeordnete Ziel ist es, Kommunikationsprofis auf Trends vorzubereiten, die ihre Arbeit prägen werden.

Termine

Regionaltreffen: Einladung zum Regionaltreffen in Berlin

21.03.2024 – 17:00 bis 20:00 Uhr

Die AG CommTech kommt nach Berlin! Es ist die Gelegenheit, sich mit Kommunikationskolleginnen und -kollegen informell über das aktuell zentrale Thema in der Kommunikationsbranche auszutauschen: #CommTech und die #Digitalisierung. Das erste Berliner Regionaltreffen der AG CommTech findet als After-Work-Event im Deutschen Institut für Normung (DIN) statt (Burggrafenstraße 6, Berlin) – und zwar am 21. März 2024, von 17:00 bis 20:00 Uhr.

Wir diskutieren an dem Nachmittag insbesondere über den ersten “CommTech Index Report”. Er liefert Einblicke in den Stand der Digitalisierung der Kommunikation in Unternehmen und PR-Agenturen in Deutschland. Das ernüchternde Ergebnis des Reports: Der Digital-Index liegt aktuell bei 45 von 100 Punkten. In der Fachpresse wurde der Report als „Weckruf für die Branche“ eingeschätzt. Gastgeber André Hewer vom DIN wird uns begrüßen; Klaus Treichel aus dem Leitungskreis der AG CommTech stellt die Ergebnisse vor.

In Berlin wollen wir diskutieren: Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Welche Tools helfen Euch im beruflichen Alltag weiter? Wie ist es bei Euch um die Datenkultur bestellt? Sucht Ihr eine Gelegenheit, Euch mit anderen über Best Practice auszutauschen? Es gibt Getränke, Häppchen und Inspiration. Wir freuen uns auf Eure Teilnahme.

Wer dabei sein will, kann sich per E-Mail bei Klaus Treichel oder André Hewer melden.

Wichtig: Du musst kein Mitglied in der AG CommTech sein, um am Regionaltreffen teilzunehmen.

Webinar: So verändert künstliche Intelligenz das Themen- und Reputationsmanagement

28.03.2024 – 10:00 bis 11:00 Uhr

Kommunikationsabteilungen sind traditionell gut informiert, WIEVIEL über ihr Unternehmen berichtet wird. Als die Anzahl der Erwähnungen, die Reichweite oder die Verteilung über die Kanäle. Was allerdings die wenigsten Kommunikationsentscheider wissen, ist, WORÜBER zu ihrem Unternehmen und zum Wettbewerb gesprochen wird. Ob es gelingt, seine eigenen strategischen Themen durchzusetzen. Ob es spannende, aufkommende Themen gibt, die man besetzen sollte. Ob das eigene Reputationsprofil tatsächlich zur Kommunikationsstrategie passt – oder korrigiert werden sollte. Diese Inhaltsanalysen werden durch künstliche Intelligenz möglich, denn diese Technologie codiert kostengünstig abertausende Aussagen – was früher händisch gemacht werden musste und deshalb für die allermeisten Kommunikationsabteilungen viel zu teuer war. Wie KI das Themen- und Reputationsmanagement von Unternehmen verändert, zeigen am 28. März von 10:00 bis 11:00 Uhr in einem kostenfreien Webinar der AG CommTech:

  • Martin Reimund, Leitung Themenmanagement bei Union Investment
  • Thomas Mickeleit, vormals Kommunikationschef bei Microsoft Deutschland und Pionier in der digitalen Kommunikation,
  • Jörg Forthmann, Geschäftsführer des IMWF.
Jetzt anmelden

Förderer

Best Practices

Werkstattbericht KI im Otto-Newsroom

Martin Frommhold, Leiter Unternehmenskommunikation & Pressesprecher Otto (GmbH & Co KG) spricht heute im Interview über die Nutzung von Künstlicher Intelligenz im Newsroom.

Werkstattbericht KI im Otto-Newsroom

Martin Frommhold, Leiter Unternehmenskommunikation & Pressesprecher Otto (GmbH & Co KG) spricht heute im Interview über die Nutzung von Künstlicher Intelligenz im Newsroom.

NewsletterBleibe gut informiert mit unserem AG CommTech Newsletter. Hier anmelden: