Das IMWF ist Deutschlands führender Anbieter für Market-Intelligence-Analysen. Für Entscheider im Topmanagement, in der Unternehmenskommunikation, im Vertrieb und im Risikomanagement wertet das Institut – weltweit – die Kommunikation auf mehreren hundert Millionen Webseiten zu Marken, Unternehmen und handelnden Personen aus. Dieses Social Listening generiert große Datenmengen, die mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz ausgewertet werden.

Im Gegensatz zu klassischen Internetmonitoring- und -analysetools liefert das IMWF inhaltsgetriebene Erkenntnisse. Der Fokus liegt weniger auf der quantitativen Auswertung, sondern zuvorderst auf dem Erkennen und Analysieren von Inhalten – um Kommunikation zu verstehen und darauf klug reagieren zu können.

Das Institut verfügt über bewährte Analyseansätze, die seit 2013 in der Praxis erprobt und validiert wurden. Mit diesen Analyseansätzen erstellen langjährig erfahrene Analysten individuelle Lösungsansätze für die unterschiedlichen Erkenntnisinteressen unserer Kunden.

Das Analyseteam bereitet die Ergebnisse als Alerts, Monitorings oder regelmäßige Reports mit dezidierten Handlungsempfehlungen auf.

Allein in Deutschland wertet das IMWF die Kommunikation im Internet zu mehr als 30.000 Unternehmen, Marken und handelnden Personen aus.

Alle Daten werden anonymisiert. Der Datenschutz ist vollständig gewährleistet. Es werden ausschließlich öffentlich verfügbare Daten verarbeitet.