AG 7 Rollen & Skills

  • Wie sieht das Kommunikationsteam der Zukunft aus?
  • Welche Fähigkeiten sind gefragt?
  • Was bedeutet das für Ein- und Umsteiger? 

Mit diesen Fragen befasst sich die Arbeitsgruppe Rollen und Skills. Die Digitalisierung potenziert gleichzeitig die Möglichkeiten der professionellen Kommunikation und die Anforderungen and die handelnden Personen. Die vollständige Digitalisierung der Kommunikation erfordert erheblichen Aufwand –organisatorisch, technisch, personell.

Lohn der Mühe im Erfolgsfall: Relevanz und die Effektivität von Kommunikationsmaßnahmen lassen sich extrem steigern - durch datenbasierte Analyse, Personalisierung der Inhalte, kanalübergreifende und teilweise automatisierte Steuerung in Echtzeit. Neue Herangehensweisen bieten zudem die Möglichkeit, den Beitrag der Kommunikation zum Erfolg der Organisation (endlich) besser messen und darstellen zu können.

Ziel unserer Arbeitsgruppe ist es, den „Konfigurator für einen Blueprint“ einer modernen Kommunikationsabteilung  zu entwickeln: Welche Stellen sind heute gefragt, welchem Zweck dienen diese Stellen, welche Fähigkeiten sind erforderlich?

Arbeitsprogramm / Arbeitsziele

  • Blueprint für die moderne Kommunikationsabteilung (Stellen / Zweck / Leistungen / Fähigkeiten)  
  • Webinar für Teamleiter sowie Ein- und Umsteiger
  • Knowledgebase:
  • Fachartikel, Links
  • Fallstudien und Beispiele
  • Webtalks mit Experten

Arbeits-Rhythmus / Zeitplan

  • Zusammentragen von Informationen und individueller Austausch der Mitglieder
  • Monatliche Arbeitssitzungen per Videokonferenz
  • Erste Zusammenfassung Q1 2022

Arbeitsgruppen-Leitung

Jacqueline Casini
Lufthansa Cargo
Christoph Hardt