Lesetipps der AG CommTech

Es gibt unzählige Studien und Berichte aus Wissenschaft und Praxis rund um die Themen CommTech und Digitalisierung in der Kommunikationsbranche. Doch die wertvollen Erkenntnisse aus den Arbeiten kommen oft nicht bei PR-Praktiker*innen an und können somit auch nicht auf die eigene Organisation angewandt werden. Um dies zu ändern, stellen wir in unserem Newsletter  jeden Monat Literaturtipps vor. Die dort enthaltenen Trends, Veränderungen und Handlungsempfehlungen helfen dabei, den eigenen Entwicklungsstand zu hinterfragen und den Digitalisierungspfad erfolgreich zu bewältigen. Alle bisherigen Lesetipps findest du hier:

RYZE: KI in der Internen Kommunikation

Die Digitalisierung prägt die Interne Kommunikation maßgeblich, besonders verstärkt durch die Pandemie. Nun rückt künstliche Intelligenz in den Fokus, mit Tools wie ChatGPT oder Midjourney, die Diskussionen über Chancen und Risiken dominieren.

Mynewsdesk: PR & Kommunikation in Deutschland 2024

Die PR- und Kommunikationsbranche erlebt einen rapiden Wandel, der durch gesellschaftliche Umbrüche und die fortschreitende Entwicklung von Künstlicher Intelligenz vorangetrieben wird.

PR Week & Cision: 2024 Global Comms Report

Der siebte Global Comms Report thematisiert die größten Herausforderungen und Chancen, denen Kommunikationsprofis derzeit gegenüberstehen. Er betont die steigende Relevanz von zuverlässigen Daten, verbessertem Datenzugang und -analyse.

Microsoft: New Future of Work Report 2023

Die New Future of Work Report Serie von Microsoft wird seit 2021 durchgeführt und hat zum Ziel, neue und relevante Forschung zur Arbeitswelt zu synthetisieren. Die diesjährige Ausgabe konzentriert sich auf Forschung im Zusammenhang mit der Integration von LLMs.

Academic Society: Communications Trend Radar 2024

Der Communications Trend Radar wird seit 2020 jährlich von der Academic Society for Management & Communication veröffentlicht und von Teams der Universitäten Leipzig und Potsdam durchgeführt. Das übergeordnete Ziel ist es, Kommunikationsprofis auf Trends vorzubereiten, die ihre Arbeit prägen werden.

Edelman: Edelman Trust Barometer 2024

Der Edelman-Report „Trust Barometer 2024“ analysiert das weltweite Vertrauen in Institutionen wie NGOs, Wirtschaft, Regierung und Medien. Der diesjährige Report basiert auf eine Befragung von 32.000 Personen aus 28 Ländern und offenbart eine Kluft zwischen Innovation und Gesellschaft, die zu einem neuen Faktor für eine weitere Polarisierung geworden ist.

PRovoke Media & Opinium: World PR Report

Jährlich erstellt, ist der World PR Report eine maßgebliche Umfrage unter leitenden PR-Führungskräften und Direktoren, die Einblicke in Wachstum, Investitionen, Technologie, Ethik, mentale Gesundheit, Vielfalt, Messung und soziale Medien bietet, mit einer Aufschlüsselung nach sieben geografischen Regionen.

Reuters: State of Marketing 2023 Report

Die wirtschaftliche Unsicherheit nimmt zu, Marketingtalent ist schwer zu finden, der Medienkonsum verlagert sich weiter, und die Kundenerwartungen entwickeln sich mit der Hyperdigitalisierung der Welt.

Astrum: Technology Reshaping Communicators?

Astrum, Indiens erste wissenschaftsbasierte Spezialberatung für Reputation, hat eine Studie veröffentlicht, die Sekundärforschung und Ansichten eines vielfältigen Panels von indischen und globalen Meinungsführern kombiniert.

Cision: 2023 AI Media Landscape Report

Der 2023 AI Media Landscape Report soll ein Verständnis darüber schaffen, wie traditionelle Medien das Thema KI behandeln, wie Social-Media-Nutzende über KI denken und sprechen sowie was dies über die öffentliche Wahrnehmung aussagt.

ARD/ZDF: Onlinestudie 2023

In der Onlinestudie von ARD und ZDF wurden 2.000 Personen in einem Zeitraum vom 05. März bis 09. April 2023 befragt. Die Methodik umfasste eine Zufallsstichprobe nach ADM-Grundlagen, bestehend aus einer Telefon-Stichprobe (60%) und einer Online-Stichprobe (40%).

USC Annenberg: The Relevance Report 2024

Der jährliche Relevance Report des USC Center for Public Relations identifiziert aufkommende Fragen und prognostiziert Themen und Trends, die sich im kommenden Jahr auf Gesellschaft, Wirtschaft und Kommunikation auswirken werden. Der Report 2024 enthält fast 40 Beiträge von führenden Vertretern der PR-Branche sowie von Wissenschaftlern und Studenten der USC.

Edelman: The Future of Corporate Communications

Die Studie “Future of Corporate Communications” von Edelman untersucht den aktuellen Stand, die Entwicklung und die Zukunftsorientierung der Unternehmenskommunikation in der heutigen Multi-Stakeholder-Welt. Hierfür wurden eine Umfrage unter 218 Kommunikationsverantwortlichen auf C-Level oder in der obersten Führungsebene von Fortune 500- und Forbes Global 1000-Unternehmen befragt sowie 20 qualitative Interviews durchgeführt. 

Pfeffermann & Schaller: New Leadership Communication

Die Welt hat sich durch digitale Technologien und Nachhaltigkeitsbestreben stark verändert und damit auch die Art wie wir interaktiv und vernetzt führen, kommunizieren und gestalten. Der internationale Sammelband “New Leadership Communication”, herausgegeben von Nicole Pfeffermann und Monika Schaller, ist für Führungskräfte, die mehr über effektive Leadership-Kommunikation, Veränderungen in der Kommunikation und ein Umdenken im digitalen Zeitalter erfahren möchten.

Zerfaß et al: European Communication Monitor 2023

Der European Communication Monitor 2023 ist die 15. und letzte Ausgabe der jährlich stattfindenden Befragung. In diesem Jahr wurde keine neue Umfrage durchgeführt, stattdessen erfolgt eine Zusammenfassung der wichtigsten strategischen Themen für das Kommunikationsmanagement in den letzten 15 Jahren.

Ana Adi: AI in Public Relations & Communications

Über die Frage, welchen Einfluss KI auf Kommunikation als Profession hat, wird in der Branche stark diskutiert. Das eBook von Ana Adi, Professorin für Public Relations and Corporate Communications an der Quadriga University of Applied Sciences in Berlin, entwirft nun ein holistisches Bild über das Thema.

news aktuell & PER: Impact Map 2023

Die Studie „Impact Map 2023: Die aktuell größten Herausforderungen für die Kommunikation“ von news aktuell und PER Agency geht folgender Frage nach: Womit muss sich die Unternehmenskommunikation intensiver und langfristig beschäftigen, um in Zukunft erfolgreich zu sein, und was beeinflusst die Arbeit der Kommunikatoren dabei besonders?

Quantum Black: The state of AI in 2023

Die jährliche McKinsey Global Survey zum aktuellen Stand der KI basiert in diesem Jahr auf den Antworten von 1.684 Befragte aus verschiedenen Branchen, Regionen, Unternehmensgrößen sowie Fachgebieten und wurde vom 11. Bis 21. April 2023 durchgeführt. Die Ergebnisse bestätigen ein explosives Wachstum generativer KI-Tools.

Edelman: The Collapse of the Purchase Funnel

Der Special Report “The Collapse of the Purchase Funnel” basiert auf Daten von 13.802 Befragten, welche vom 01. bis 12. Mai 2023 erhoben wurden. Die Ergebnisse zeigen unter anderem, dass heutige Kaufbeziehungen zu dynamisch für einen linearen Marketing-Funnel sind.

Adobe: Digitale Trends 2023

Die 13. Ausgabe der jährlich erscheinenden globalen Umfrage „Digital Trends“ von Adobe basiert auf einer Befragung von 9.247 Geschäftsführer*innen und Fachleuten weltweit. Hierbei handelt es sich bei 58% der Befragten um Marketing-Fachleute auf Kundenseite, bei den restlichen Personen um Führungskräfte aus Beratungen, Agenturen oder Marketing-Technologien/-Service-Anbietern.

Corporate Excellence: Approaching the Future 2023

Der 8. Report “Approaching the Future 2023” wurde von Corporate Excellence – Centre for Reputation Leadership in Zusammenarbeit mit CANVAS Sustainable Strategies & der Global Alliance for Public Relations and Communication Management erstellt. Er basiert auf den Antworten von mehr als 1.200 Fachleuten aus 53 Ländern und beschäftigt sich mit den zehn wichtigsten Trends im Management von Reputation und immateriellen Werten, die aktuell die Unternehmensagenda prägen.

Reuters Institute: Digital News Report 2023

Die 12. Ausgabe des Digital News Reports basiert auf den Daten aus sechs Kontinenten und 46 Märkten. Hierfür wurde Ende Januar/Anfang Februar 2023 eine Online-Umfrage mit ca. 2.000 Befragten pro Markt durchgeführt. Der Report besteht aus einem Gesamtüberblick, gefolgt von Kapiteln mit zusätzlichen Analysen (z.B. Einstellung zu Algorithmen und ihre Auswirkungen auf Nachrichten) sowie Beiträgen zu einzelnen Ländern und Märkten.

PRovokeMedia & Purposeful Relations: Global CommTech Report 2023

Der Global CommTech Report untersucht, wie PR- & Kommunikationsfachleute auf der ganzen Welt über Kommunikationstechnologie denken und sie nutzen. Hierfür wurde zwischen Dezember 2022 und März 2023 eine Online-Umfrage mit 329 PR- & Kommunikationsfachleuten aus Afrika, dem asiatisch-pazifischen Raum, Europa, dem Nahen Osten, Nord- und Lateinamerika durchgeführt.

HubSpot & Mynewsdesk: PR & Kommunikation in Deutschland

Der PR-Bericht von HubSpot und Mynewsdesk analysiert Trends und Chancen für 2023. Mehr Miteinander und Qualität statt Quantität prägen eine effiziente und vertrauenswürdige PR und Kommunikation.

RYZE Digital, VRM & SCM: Trendmonitor Hybride IK 2023

Interne Kommunikation im New-Work-Wandel: Chancen, Herausforderungen und Praxistauglichkeit. Der Trendmonitor Hybride IK 2023 liefert spannende Einblicke.

Capgemini: Datengetriebene Organisationen

Die Studie „Datengetrieben Organisationen“ von Capgemini beschäftigt sich mit datengetriebenem Change Management und dem daraus entstehenden Mehrwert für Organisationen. Dabei werden der aktuelle Stand von Unternehmen in Bezug auf datengetriebenes Handeln, die Anwendung im Change Management und die Auswirkungen auf den Veränderungserfolg betrachtet.

Deloitte: Tech Trends 2023

Der 14. Jährliche Tech Trends Report von Deloitte untersucht die Auswirkungen der neu entstehenden technologischen Möglichkeiten in verschiedenen Sektoren und Regionen. Zudem werden neue Ansätze und Technologien hervorgehoben, die in den nächsten 18 bis 24 Monaten zur Norm werden könnten und Prognosen aufgestellt, wohin sich die Trends in den nächsten Jahrzehnten entwickeln könnten.

BCI: Emergency & Crisis Communications Report

Das Business Continuity Institut hat die siebte Ausgabe ihres „Emergency and Crisis Communications Report” veröffentlicht. Dieser soll Unternehmen dabei helfen, ihre Tools, Pläne und Prozesse zu vergleichen, weiterhin aber auch zur Diskussion anregen. Er liefert zudem Best Practices für die Gestaltung und Umsetzung von Krisenmanagementplänen.

Rosenberger et al.: Trendstudie Schweiz 2022

Seit 2018 wird das als Trendstudie angelegte Forschungsprojekt „Kommunikation in der digitalen Transformation“ alle zwei Jahre von einem Forschungsteam der ZHAW am IAM Institut für Angewandte Medienwissenschaften durchgeführt.

Faktenkontor & Toluna: Social-Media-Atlas 2022

Kennen Kommunikatorinnen und Kommunikatoren ihre Zielgruppe im Internet wirklich? Das ist der heilige Gral der Online-Kommunikation. Der Social-Media-Atlas 2022 von der Kommunikationsberatung Faktenkontor und dem Marktforscher Toluna gibt unter anderem Antworten darauf, wer Social Media für welche Zwecke nutzt, welche Informationen auf welchen Kanälen gesucht werden und welchen Aktivitäten Nutzer nachgehen.

Reuters Institute & University of Oxford: Journalism, Media, and Technology Trends and Predicitions 2023

Das Digital News Projectgibt basierend auf einer Befragung von 303 Führungskräften in 53 Ländern einen Einblick in Trends und Prognosen für Journalismus, Medien und Technologie im Jahr 2023. Hierbei zeigt sich, dass 2023 das Jahr des Durchbruchs für KI und die Anwendung im Journalismus wird.

CIPR: Artificial Intelligence (AI) tools and the impact on public relations (PR) practices

Der Report von CIPR liefert die bisher umfassendste Übersicht über den Einsatz von KI in der PR-Branche. Er zeigt, dass mittlerweile 5.800 technologische Tools mit potenziellen Anwendungen in der PR bestehen – sei es in den Bereichen Planung, Messung, Reporting oder Management.

Edelmann: Trust in Technology

Der Special Report “Trust in Technology” analysiert auf Basis der Daten von 15.000 Befragten aus 15 Märkten im September 2022 wie sich das Vertrauen in den Technologiesektor verändert hat. Das Ergebnis: Während Produktinnovationen und Kompetenz in den vergangenen Jahren für ein hohes Vertrauen sorgten, wird dieses nun durch verschiedene Kräfte gefährdet.

mynewdesk: State of Nordic PR & Communication

In einer immer komplexer werdenden und unberechenbaren Welt, ist die Bedeutung von vertrauenswürdiger PR und Kommunikation so wichtig wie nie. Daher beschäftigt sich der Jahresreport „State of Nordic PR & Communication“ von mynewdesk mit den wichtigsten und kritischsten Themen für Kommunikationsverantwortliche.

USC: The Relevance Report 2023

„When a story is relevant, people listen. When content is relevant, people share. When an issue is relevant, people act. When a brand’s relevant, people buy.” – Fred Cook Der jährlich erscheinende Relevance Report des USC Center for Public Relations identifiziert aufkommende Fragen und prognostiziert Themen sowie Trends, die sich im kommenden Jahr auf Gesellschaft, Wirtschaft und Kommunikation auswirken werden.

Deutsche Telekom AG: Next Communication

Die Deutsche Telekom hateine interdisziplinäre Studie zum Thema Kommunikation durchgeführt, die wichtige Trends aus Gesellschaft, Medien und Technologie beleuchtet. Welche Trendsformen die Kommunikation von morgen? Welche Prinzipien werden zu Erfolgsfaktoren?

Woerner, Weill & Sebastian: Future ready – The four pathways to capturing digital value

Die MIT-Forscher*innen Stephanie Woerner, Peter Weill und Ina Sebastian haben in ihrer jahrelangen Arbeit mit Führungskräften auf der ganzen Welt festgestellt, dass diese zwar wussten, dass sie ihr Unternehmen umgestalten müssen, ihnen aber ein kohärenter Rahmen und einegemeinsame Sprache fehlen.

NORA: The Nordic Communications Report 2022

In Zusammenarbeit mit der Nordic Alliance for Communication and Management (NORA), nationalen Kommunikationsverbänden in Dänemark, Schweden, Finnland und Norwegen sowie der European Communication Monitor Serie ist der zweite Nordic Communication Reporterschienen.

Kienbaum & ada: Leadership in the Age of Technologically Assisted Decision-Making

Wer trägt eigentlich die Verantwortung, wenn KI die Entscheidung trifft? Diese und weitere Fragen beantworten Kienbaum und ada in ihrer Studie zu Leadership und Künstlicher Intelligenz. Hierzu befragten sie sowohl Führungskräfte als auch Fachkräfte, die sich mit technologisch-unterstützer Entscheidungsfindung auseinandersetzen müssen – insgesamt mehr als 500 Personen.  

Cision: State of the Media Report 2022

Im Rahmen des 13. State of the Media Report befragte Cision mehr als 3.800 Journalist:innen aus über 2.000 Redaktionen weltweit. Hierbei stammen 600 der Befragten aus Deutschland. Die Studie liefert wertvolle Informationen über die aktuellen Herausforderungen, Wünsche sowie Bedürfnisse von Journalist:innen und die Auswirkungen eben dieser auf die Zusammenarbeit mit PR-Profis.

CIPR: The AI and Big Data Readiness Report

KI und Big Data sind zunehmend in unser modernes Arbeitsleben integriert. Doch wie bewusst sind sich PR-Praktiker:innen dieser Entwicklung, über wie viel Wissen verfügen sie bereits und wie stehen sie dem Wandel gegenüber? Diese Fragen beantwortet der AI und Big Data Readiness Report von CIPR. Dabei zeigt sich deutlich: Die PR ist nicht so gut auf das Zeitalter von KI und Big Data vorbereitet, wie sie es sein sollte, um daraus entstehende Chancen zu nutzen und sich vor potenziellen Gefahren zu schützen.

Althaller communication: B2B-Social-Media-Studie 2022

Die 12. Auflage der Studie‚ Social Media in der B2B-Kommunikation‘ gibt Antworten darauf, wie sich die Social Media Trends vom vergangenen Jahr entwickelt haben und welche zukünftigen Entwicklungen sich abzeichnen.

Reuters Institute: Digital News Report 2022

Der 11. Digital News Report des Reuters Institutes enthält neue Erkenntnisse über den digitalen Nachrichtenkonsum von mehr als 93.000 Online-Nachrichtenkonsumierenden in 46 Märkten auf 6 Kontinenten. Er dokumentiert, wie sich das Verhältnis zwischen Journalismus und Öffentlichkeit verändert.

SCM & MPM:Trendmonitor digitale IK 2022

Die School for Communication and Management (SCM) und MPM Corporate Commucation Solutions untersuchen im Rahmen des Trendmonitors digitale Interne Kommunikation (IK) den Fortschritt der Digitalisierung in der IK, die sich daraus ergebenden Chancen und Risiken sowie die Auswirkungen auf den Arbeitsalltag.

Hubspot & Talkwalker: Social Media Trends 2022

Die Social Media Trends Studie von Hubspot und Talkwalker definiert für das Jahr 2022 zehn Trends. Eine zentrale Erkenntnis: Kund:innen haben (weiterhin) das Sagen. Um als Marke zu überleben, ist es daher unerlässlich genau zuzuhören und auf die jeweiligen Bedürfnisse einzugehen.

European Communication Monitor 2022

Der diesjährige European Communication Monitor beschäftigt sich unter anderem mit strategischen Fragen, Merkmalen hervorragender Kommunikationsabteilungen und auch wieder mit dem Thema CommTech. Hierfür wurden 1.672 Kommunikationsfachleute aus unterschiedlichsten Arten von Organisationen in 43 Ländern befragt.

Künstliche Intelligenz als Treiber der Veränderung in der Unternehmenskommunikation 4.0?

Das bereits 2020 erschienene und knapp 50 Seiten lange Papier ist aus vielen Gründen eine gute Quelle und Inspiration für die Weiterentwicklung der Profession. So werden die veränderten Anforderungen an Kommunikation erkenntnisreich nachgezeichnet, die weit über die Anwendung von KI in der Unternehmenskommunikation hinausgehen.

Brent Dykes: Data Storytelling

Brent Dykes gilt als der „King“ des Data-Storytelling. Mit seinem Buch „Effective Data-Storytelling, das 2020 bei Wiley in englischer Sprache erschienen ist, bestätigt er den Ruf. Data-Storytelling funktioniert nur wenn die Zutaten: Daten, Narrativ und Visualisierung sauber zusammenwirken.

Deloitte: Chief Transformation Officer Study 2022

ührende Unternehmen sehen in gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und technologischen Umbrüchen eine Chance, sich selbst zu verändern. Sei es nun durch das Vorantreiben von Innovationen, die Vereinfachung von Abläufen oder die Beschleunigung des Wachstums. Dabei wird Transformation heute nicht mehr als diskrete Reaktion auf einzelne Ereignisse betrachtet.

IMWF: Exzellenz in der Unternehmenskommunikation

Das Sammeln von Clippings und das Social-Media-Monitoring sind längst Bestandteil des Arbeitsalltags von Kommunikationsexpert:innen. Doch um auch künftig erfolgreich zu kommunizieren, reicht dies nicht mehr aus – eine solide Datenbasis ist notwendig. Moderne Technologien im Bereich der Medienanalyse ermöglichen es, Unternehmens- und Markendaten flächendeckend zusammeln und auszuwerten.

Statista: Content Marketing Trendstudie 2022

Wie ist der Status Quo? Welche Trends und Technologien spielen aktuell eine wichtige Rolle? Was sind die Ziele von Unternehmen und welche Erfolgsfaktoren gilt es zu beachten? Diese Fragen rund um das Thema Content Marketing beantwortet die Trendstudie 2022, die Statista gemeinsam mit dem Content Marketing Forum e.V. und der Content Marketing Conference durchgeführt hat.

Future Today Institute: Tech and Science Trends Report 2022

Der Tech and Science Trends Report der Zukunftsforscherin Amy Webb wird jedes Jahr mit Spannung erwartet. Basierend auf wissenschaftlichen Methoden informiert sie über mögliche Szenarien technologischer Entwicklungen und erklärt die gesellschaftlichen Auswirkungen. Der diesjährige Report widmet sich dem Thema ‚Re-Perception‘ – der Fähigkeit, etwas Neues aus bestehenden Informationen herausfiltern zu können.

Marie-Christine Schindler: Einblick in die rollenbasierte Organisation eines Newsrooms

Das Konzept des Newsrooms spielt in vielen Unternehmen eine wichtige Rolle, wenn es darum geht, Kommunikation bestmöglich und effizient zu gestalten. Doch wie sollte die Arbeitsweise innerhalb des Newsrooms organisiert werden? Eine mögliche Antwort hierauf gibt Marie-Christine Schindler in ihrem aktuellen Blogbeitrag. Basierend auf ihrem Austausch mit Alice Chalupny von der schweizerischen Mobiliar Versicherungsgesellschaft, beschreibt sie, warum hierarchische Strukturen in Newsrooms an ihre Grenzen kommen und wie der Wandel hin zu einer rollenbasierten Organisation aussehen kann.

Digital 2022 Report

Der Digital Report ist so etwas wie die Bibel der digitalen Welt und vermittelt einen präzisen Blick auf die Entwicklung von Internet-, Social-, E-Commerce-Nutzung. Gerade erst ist die Ausgabe 2022 erschienen. Für Kommunikationsverantwortliche ist er ein fast unverzichtbares Instrument, um die Relevanz von digitalen Kanälen zu bestimmen und Trends zu erkennen. Der 2022 Report ist ein umfangreiches Konvolut an Zahlen.

Communications Trend Radar Report 2022

Die Corona-Pandemie hat Veränderungen in vielen Bereichen der Gesellschaft beschleunigt oder verstärkt. Daraus ergeben sich neue Chancen, aber auch Gefahren für die  Unternehmenskommunikation. Doch welche Themen sind wirklich wichtig? 

Edelman Research: The Future of Corporate Communications

Die Studie ist zwar schon September 2021 erschienen, hat aber in Deutschland bislang wenig Aufmerksamkeit gefunden. Zunächst werden 10 Treiber für die Veränderung von Comms identifiziert und mit einem “Playbook” hinterlegt, was Kommunikator*innen tun können, um darauf zu reagieren. Das macht die Studie wertvoll, weil sie auch hilft, die Erkenntnisse in die Praxis zu übersetzen.

Sieben Content Tools für den Newsroom – Marie-Christine Schindlers Blog

Wer vor der Aufgabe steht, ein Planungstool für den Newsroom zu beschaffen, verläuft sich leicht. Das liegt einmal an der Vielzahl unterschiedlicher Tools, ihren unterschiedlichen Schwerpunkten in der Wertschöpfungskette und damit einem breiten Feature-Set. Wirklich sicher kann man sich erst sein, wenn das Tool einem intensiven Test in einem operativen System (nicht Testumgebung) auf Herz und Nieren geprüft wurde. Dabei spielen Usability wie auch Performance-Faktoren eine große Rolle. Schon aus Zeitgründen ist eine gute Vorauswahl wichtig.

RYZE: KI in der Internen Kommunikation

Die Digitalisierung prägt die Interne Kommunikation maßgeblich, besonders verstärkt durch die Pandemie. Nun rückt künstliche Intelligenz in den Fokus, mit Tools wie ChatGPT oder Midjourney, die Diskussionen über Chancen und Risiken dominieren.

Mynewsdesk: PR & Kommunikation in Deutschland 2024

Die PR- und Kommunikationsbranche erlebt einen rapiden Wandel, der durch gesellschaftliche Umbrüche und die fortschreitende Entwicklung von Künstlicher Intelligenz vorangetrieben wird.

PR Week & Cision: 2024 Global Comms Report

Der siebte Global Comms Report thematisiert die größten Herausforderungen und Chancen, denen Kommunikationsprofis derzeit gegenüberstehen. Er betont die steigende Relevanz von zuverlässigen Daten, verbessertem Datenzugang und -analyse.

Microsoft: New Future of Work Report 2023

Die New Future of Work Report Serie von Microsoft wird seit 2021 durchgeführt und hat zum Ziel, neue und relevante Forschung zur Arbeitswelt zu synthetisieren. Die diesjährige Ausgabe konzentriert sich auf Forschung im Zusammenhang mit der Integration von LLMs.

Academic Society: Communications Trend Radar 2024

Der Communications Trend Radar wird seit 2020 jährlich von der Academic Society for Management & Communication veröffentlicht und von Teams der Universitäten Leipzig und Potsdam durchgeführt. Das übergeordnete Ziel ist es, Kommunikationsprofis auf Trends vorzubereiten, die ihre Arbeit prägen werden.

Edelman: Edelman Trust Barometer 2024

Der Edelman-Report „Trust Barometer 2024“ analysiert das weltweite Vertrauen in Institutionen wie NGOs, Wirtschaft, Regierung und Medien. Der diesjährige Report basiert auf eine Befragung von 32.000 Personen aus 28 Ländern und offenbart eine Kluft zwischen Innovation und Gesellschaft, die zu einem neuen Faktor für eine weitere Polarisierung geworden ist.

PRovoke Media & Opinium: World PR Report

Jährlich erstellt, ist der World PR Report eine maßgebliche Umfrage unter leitenden PR-Führungskräften und Direktoren, die Einblicke in Wachstum, Investitionen, Technologie, Ethik, mentale Gesundheit, Vielfalt, Messung und soziale Medien bietet, mit einer Aufschlüsselung nach sieben geografischen Regionen.

Reuters: State of Marketing 2023 Report

Die wirtschaftliche Unsicherheit nimmt zu, Marketingtalent ist schwer zu finden, der Medienkonsum verlagert sich weiter, und die Kundenerwartungen entwickeln sich mit der Hyperdigitalisierung der Welt.

Astrum: Technology Reshaping Communicators?

Astrum, Indiens erste wissenschaftsbasierte Spezialberatung für Reputation, hat eine Studie veröffentlicht, die Sekundärforschung und Ansichten eines vielfältigen Panels von indischen und globalen Meinungsführern kombiniert.

Cision: 2023 AI Media Landscape Report

Der 2023 AI Media Landscape Report soll ein Verständnis darüber schaffen, wie traditionelle Medien das Thema KI behandeln, wie Social-Media-Nutzende über KI denken und sprechen sowie was dies über die öffentliche Wahrnehmung aussagt.

ARD/ZDF: Onlinestudie 2023

In der Onlinestudie von ARD und ZDF wurden 2.000 Personen in einem Zeitraum vom 05. März bis 09. April 2023 befragt. Die Methodik umfasste eine Zufallsstichprobe nach ADM-Grundlagen, bestehend aus einer Telefon-Stichprobe (60%) und einer Online-Stichprobe (40%).

USC Annenberg: The Relevance Report 2024

Der jährliche Relevance Report des USC Center for Public Relations identifiziert aufkommende Fragen und prognostiziert Themen und Trends, die sich im kommenden Jahr auf Gesellschaft, Wirtschaft und Kommunikation auswirken werden. Der Report 2024 enthält fast 40 Beiträge von führenden Vertretern der PR-Branche sowie von Wissenschaftlern und Studenten der USC.

Edelman: The Future of Corporate Communications

Die Studie “Future of Corporate Communications” von Edelman untersucht den aktuellen Stand, die Entwicklung und die Zukunftsorientierung der Unternehmenskommunikation in der heutigen Multi-Stakeholder-Welt. Hierfür wurden eine Umfrage unter 218 Kommunikationsverantwortlichen auf C-Level oder in der obersten Führungsebene von Fortune 500- und Forbes Global 1000-Unternehmen befragt sowie 20 qualitative Interviews durchgeführt. 

Pfeffermann & Schaller: New Leadership Communication

Die Welt hat sich durch digitale Technologien und Nachhaltigkeitsbestreben stark verändert und damit auch die Art wie wir interaktiv und vernetzt führen, kommunizieren und gestalten. Der internationale Sammelband “New Leadership Communication”, herausgegeben von Nicole Pfeffermann und Monika Schaller, ist für Führungskräfte, die mehr über effektive Leadership-Kommunikation, Veränderungen in der Kommunikation und ein Umdenken im digitalen Zeitalter erfahren möchten.

Zerfaß et al: European Communication Monitor 2023

Der European Communication Monitor 2023 ist die 15. und letzte Ausgabe der jährlich stattfindenden Befragung. In diesem Jahr wurde keine neue Umfrage durchgeführt, stattdessen erfolgt eine Zusammenfassung der wichtigsten strategischen Themen für das Kommunikationsmanagement in den letzten 15 Jahren.

Ana Adi: AI in Public Relations & Communications

Über die Frage, welchen Einfluss KI auf Kommunikation als Profession hat, wird in der Branche stark diskutiert. Das eBook von Ana Adi, Professorin für Public Relations and Corporate Communications an der Quadriga University of Applied Sciences in Berlin, entwirft nun ein holistisches Bild über das Thema.

news aktuell & PER: Impact Map 2023

Die Studie „Impact Map 2023: Die aktuell größten Herausforderungen für die Kommunikation“ von news aktuell und PER Agency geht folgender Frage nach: Womit muss sich die Unternehmenskommunikation intensiver und langfristig beschäftigen, um in Zukunft erfolgreich zu sein, und was beeinflusst die Arbeit der Kommunikatoren dabei besonders?

Quantum Black: The state of AI in 2023

Die jährliche McKinsey Global Survey zum aktuellen Stand der KI basiert in diesem Jahr auf den Antworten von 1.684 Befragte aus verschiedenen Branchen, Regionen, Unternehmensgrößen sowie Fachgebieten und wurde vom 11. Bis 21. April 2023 durchgeführt. Die Ergebnisse bestätigen ein explosives Wachstum generativer KI-Tools.

Edelman: The Collapse of the Purchase Funnel

Der Special Report “The Collapse of the Purchase Funnel” basiert auf Daten von 13.802 Befragten, welche vom 01. bis 12. Mai 2023 erhoben wurden. Die Ergebnisse zeigen unter anderem, dass heutige Kaufbeziehungen zu dynamisch für einen linearen Marketing-Funnel sind.

Adobe: Digitale Trends 2023

Die 13. Ausgabe der jährlich erscheinenden globalen Umfrage „Digital Trends“ von Adobe basiert auf einer Befragung von 9.247 Geschäftsführer*innen und Fachleuten weltweit. Hierbei handelt es sich bei 58% der Befragten um Marketing-Fachleute auf Kundenseite, bei den restlichen Personen um Führungskräfte aus Beratungen, Agenturen oder Marketing-Technologien/-Service-Anbietern.

Corporate Excellence: Approaching the Future 2023

Der 8. Report “Approaching the Future 2023” wurde von Corporate Excellence – Centre for Reputation Leadership in Zusammenarbeit mit CANVAS Sustainable Strategies & der Global Alliance for Public Relations and Communication Management erstellt. Er basiert auf den Antworten von mehr als 1.200 Fachleuten aus 53 Ländern und beschäftigt sich mit den zehn wichtigsten Trends im Management von Reputation und immateriellen Werten, die aktuell die Unternehmensagenda prägen.

Reuters Institute: Digital News Report 2023

Die 12. Ausgabe des Digital News Reports basiert auf den Daten aus sechs Kontinenten und 46 Märkten. Hierfür wurde Ende Januar/Anfang Februar 2023 eine Online-Umfrage mit ca. 2.000 Befragten pro Markt durchgeführt. Der Report besteht aus einem Gesamtüberblick, gefolgt von Kapiteln mit zusätzlichen Analysen (z.B. Einstellung zu Algorithmen und ihre Auswirkungen auf Nachrichten) sowie Beiträgen zu einzelnen Ländern und Märkten.

PRovokeMedia & Purposeful Relations: Global CommTech Report 2023

Der Global CommTech Report untersucht, wie PR- & Kommunikationsfachleute auf der ganzen Welt über Kommunikationstechnologie denken und sie nutzen. Hierfür wurde zwischen Dezember 2022 und März 2023 eine Online-Umfrage mit 329 PR- & Kommunikationsfachleuten aus Afrika, dem asiatisch-pazifischen Raum, Europa, dem Nahen Osten, Nord- und Lateinamerika durchgeführt.

HubSpot & Mynewsdesk: PR & Kommunikation in Deutschland

Der PR-Bericht von HubSpot und Mynewsdesk analysiert Trends und Chancen für 2023. Mehr Miteinander und Qualität statt Quantität prägen eine effiziente und vertrauenswürdige PR und Kommunikation.

RYZE Digital, VRM & SCM: Trendmonitor Hybride IK 2023

Interne Kommunikation im New-Work-Wandel: Chancen, Herausforderungen und Praxistauglichkeit. Der Trendmonitor Hybride IK 2023 liefert spannende Einblicke.

Capgemini: Datengetriebene Organisationen

Die Studie „Datengetrieben Organisationen“ von Capgemini beschäftigt sich mit datengetriebenem Change Management und dem daraus entstehenden Mehrwert für Organisationen. Dabei werden der aktuelle Stand von Unternehmen in Bezug auf datengetriebenes Handeln, die Anwendung im Change Management und die Auswirkungen auf den Veränderungserfolg betrachtet.

Deloitte: Tech Trends 2023

Der 14. Jährliche Tech Trends Report von Deloitte untersucht die Auswirkungen der neu entstehenden technologischen Möglichkeiten in verschiedenen Sektoren und Regionen. Zudem werden neue Ansätze und Technologien hervorgehoben, die in den nächsten 18 bis 24 Monaten zur Norm werden könnten und Prognosen aufgestellt, wohin sich die Trends in den nächsten Jahrzehnten entwickeln könnten.

BCI: Emergency & Crisis Communications Report

Das Business Continuity Institut hat die siebte Ausgabe ihres „Emergency and Crisis Communications Report” veröffentlicht. Dieser soll Unternehmen dabei helfen, ihre Tools, Pläne und Prozesse zu vergleichen, weiterhin aber auch zur Diskussion anregen. Er liefert zudem Best Practices für die Gestaltung und Umsetzung von Krisenmanagementplänen.

Rosenberger et al.: Trendstudie Schweiz 2022

Seit 2018 wird das als Trendstudie angelegte Forschungsprojekt „Kommunikation in der digitalen Transformation“ alle zwei Jahre von einem Forschungsteam der ZHAW am IAM Institut für Angewandte Medienwissenschaften durchgeführt.

Faktenkontor & Toluna: Social-Media-Atlas 2022

Kennen Kommunikatorinnen und Kommunikatoren ihre Zielgruppe im Internet wirklich? Das ist der heilige Gral der Online-Kommunikation. Der Social-Media-Atlas 2022 von der Kommunikationsberatung Faktenkontor und dem Marktforscher Toluna gibt unter anderem Antworten darauf, wer Social Media für welche Zwecke nutzt, welche Informationen auf welchen Kanälen gesucht werden und welchen Aktivitäten Nutzer nachgehen.

Reuters Institute & University of Oxford: Journalism, Media, and Technology Trends and Predicitions 2023

Das Digital News Projectgibt basierend auf einer Befragung von 303 Führungskräften in 53 Ländern einen Einblick in Trends und Prognosen für Journalismus, Medien und Technologie im Jahr 2023. Hierbei zeigt sich, dass 2023 das Jahr des Durchbruchs für KI und die Anwendung im Journalismus wird.

CIPR: Artificial Intelligence (AI) tools and the impact on public relations (PR) practices

Der Report von CIPR liefert die bisher umfassendste Übersicht über den Einsatz von KI in der PR-Branche. Er zeigt, dass mittlerweile 5.800 technologische Tools mit potenziellen Anwendungen in der PR bestehen – sei es in den Bereichen Planung, Messung, Reporting oder Management.

Edelmann: Trust in Technology

Der Special Report “Trust in Technology” analysiert auf Basis der Daten von 15.000 Befragten aus 15 Märkten im September 2022 wie sich das Vertrauen in den Technologiesektor verändert hat. Das Ergebnis: Während Produktinnovationen und Kompetenz in den vergangenen Jahren für ein hohes Vertrauen sorgten, wird dieses nun durch verschiedene Kräfte gefährdet.

mynewdesk: State of Nordic PR & Communication

In einer immer komplexer werdenden und unberechenbaren Welt, ist die Bedeutung von vertrauenswürdiger PR und Kommunikation so wichtig wie nie. Daher beschäftigt sich der Jahresreport „State of Nordic PR & Communication“ von mynewdesk mit den wichtigsten und kritischsten Themen für Kommunikationsverantwortliche.

USC: The Relevance Report 2023

„When a story is relevant, people listen. When content is relevant, people share. When an issue is relevant, people act. When a brand’s relevant, people buy.” – Fred Cook Der jährlich erscheinende Relevance Report des USC Center for Public Relations identifiziert aufkommende Fragen und prognostiziert Themen sowie Trends, die sich im kommenden Jahr auf Gesellschaft, Wirtschaft und Kommunikation auswirken werden.

Deutsche Telekom AG: Next Communication

Die Deutsche Telekom hateine interdisziplinäre Studie zum Thema Kommunikation durchgeführt, die wichtige Trends aus Gesellschaft, Medien und Technologie beleuchtet. Welche Trendsformen die Kommunikation von morgen? Welche Prinzipien werden zu Erfolgsfaktoren?

Woerner, Weill & Sebastian: Future ready – The four pathways to capturing digital value

Die MIT-Forscher*innen Stephanie Woerner, Peter Weill und Ina Sebastian haben in ihrer jahrelangen Arbeit mit Führungskräften auf der ganzen Welt festgestellt, dass diese zwar wussten, dass sie ihr Unternehmen umgestalten müssen, ihnen aber ein kohärenter Rahmen und einegemeinsame Sprache fehlen.

NORA: The Nordic Communications Report 2022

In Zusammenarbeit mit der Nordic Alliance for Communication and Management (NORA), nationalen Kommunikationsverbänden in Dänemark, Schweden, Finnland und Norwegen sowie der European Communication Monitor Serie ist der zweite Nordic Communication Reporterschienen.

Kienbaum & ada: Leadership in the Age of Technologically Assisted Decision-Making

Wer trägt eigentlich die Verantwortung, wenn KI die Entscheidung trifft? Diese und weitere Fragen beantworten Kienbaum und ada in ihrer Studie zu Leadership und Künstlicher Intelligenz. Hierzu befragten sie sowohl Führungskräfte als auch Fachkräfte, die sich mit technologisch-unterstützer Entscheidungsfindung auseinandersetzen müssen – insgesamt mehr als 500 Personen.  

Cision: State of the Media Report 2022

Im Rahmen des 13. State of the Media Report befragte Cision mehr als 3.800 Journalist:innen aus über 2.000 Redaktionen weltweit. Hierbei stammen 600 der Befragten aus Deutschland. Die Studie liefert wertvolle Informationen über die aktuellen Herausforderungen, Wünsche sowie Bedürfnisse von Journalist:innen und die Auswirkungen eben dieser auf die Zusammenarbeit mit PR-Profis.

CIPR: The AI and Big Data Readiness Report

KI und Big Data sind zunehmend in unser modernes Arbeitsleben integriert. Doch wie bewusst sind sich PR-Praktiker:innen dieser Entwicklung, über wie viel Wissen verfügen sie bereits und wie stehen sie dem Wandel gegenüber? Diese Fragen beantwortet der AI und Big Data Readiness Report von CIPR. Dabei zeigt sich deutlich: Die PR ist nicht so gut auf das Zeitalter von KI und Big Data vorbereitet, wie sie es sein sollte, um daraus entstehende Chancen zu nutzen und sich vor potenziellen Gefahren zu schützen.

Althaller communication: B2B-Social-Media-Studie 2022

Die 12. Auflage der Studie‚ Social Media in der B2B-Kommunikation‘ gibt Antworten darauf, wie sich die Social Media Trends vom vergangenen Jahr entwickelt haben und welche zukünftigen Entwicklungen sich abzeichnen.

Reuters Institute: Digital News Report 2022

Der 11. Digital News Report des Reuters Institutes enthält neue Erkenntnisse über den digitalen Nachrichtenkonsum von mehr als 93.000 Online-Nachrichtenkonsumierenden in 46 Märkten auf 6 Kontinenten. Er dokumentiert, wie sich das Verhältnis zwischen Journalismus und Öffentlichkeit verändert.

SCM & MPM:Trendmonitor digitale IK 2022

Die School for Communication and Management (SCM) und MPM Corporate Commucation Solutions untersuchen im Rahmen des Trendmonitors digitale Interne Kommunikation (IK) den Fortschritt der Digitalisierung in der IK, die sich daraus ergebenden Chancen und Risiken sowie die Auswirkungen auf den Arbeitsalltag.

Hubspot & Talkwalker: Social Media Trends 2022

Die Social Media Trends Studie von Hubspot und Talkwalker definiert für das Jahr 2022 zehn Trends. Eine zentrale Erkenntnis: Kund:innen haben (weiterhin) das Sagen. Um als Marke zu überleben, ist es daher unerlässlich genau zuzuhören und auf die jeweiligen Bedürfnisse einzugehen.

European Communication Monitor 2022

Der diesjährige European Communication Monitor beschäftigt sich unter anderem mit strategischen Fragen, Merkmalen hervorragender Kommunikationsabteilungen und auch wieder mit dem Thema CommTech. Hierfür wurden 1.672 Kommunikationsfachleute aus unterschiedlichsten Arten von Organisationen in 43 Ländern befragt.

Künstliche Intelligenz als Treiber der Veränderung in der Unternehmenskommunikation 4.0?

Das bereits 2020 erschienene und knapp 50 Seiten lange Papier ist aus vielen Gründen eine gute Quelle und Inspiration für die Weiterentwicklung der Profession. So werden die veränderten Anforderungen an Kommunikation erkenntnisreich nachgezeichnet, die weit über die Anwendung von KI in der Unternehmenskommunikation hinausgehen.

Brent Dykes: Data Storytelling

Brent Dykes gilt als der „King“ des Data-Storytelling. Mit seinem Buch „Effective Data-Storytelling, das 2020 bei Wiley in englischer Sprache erschienen ist, bestätigt er den Ruf. Data-Storytelling funktioniert nur wenn die Zutaten: Daten, Narrativ und Visualisierung sauber zusammenwirken.

Deloitte: Chief Transformation Officer Study 2022

ührende Unternehmen sehen in gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und technologischen Umbrüchen eine Chance, sich selbst zu verändern. Sei es nun durch das Vorantreiben von Innovationen, die Vereinfachung von Abläufen oder die Beschleunigung des Wachstums. Dabei wird Transformation heute nicht mehr als diskrete Reaktion auf einzelne Ereignisse betrachtet.

IMWF: Exzellenz in der Unternehmenskommunikation

Das Sammeln von Clippings und das Social-Media-Monitoring sind längst Bestandteil des Arbeitsalltags von Kommunikationsexpert:innen. Doch um auch künftig erfolgreich zu kommunizieren, reicht dies nicht mehr aus – eine solide Datenbasis ist notwendig. Moderne Technologien im Bereich der Medienanalyse ermöglichen es, Unternehmens- und Markendaten flächendeckend zusammeln und auszuwerten.

Statista: Content Marketing Trendstudie 2022

Wie ist der Status Quo? Welche Trends und Technologien spielen aktuell eine wichtige Rolle? Was sind die Ziele von Unternehmen und welche Erfolgsfaktoren gilt es zu beachten? Diese Fragen rund um das Thema Content Marketing beantwortet die Trendstudie 2022, die Statista gemeinsam mit dem Content Marketing Forum e.V. und der Content Marketing Conference durchgeführt hat.

Future Today Institute: Tech and Science Trends Report 2022

Der Tech and Science Trends Report der Zukunftsforscherin Amy Webb wird jedes Jahr mit Spannung erwartet. Basierend auf wissenschaftlichen Methoden informiert sie über mögliche Szenarien technologischer Entwicklungen und erklärt die gesellschaftlichen Auswirkungen. Der diesjährige Report widmet sich dem Thema ‚Re-Perception‘ – der Fähigkeit, etwas Neues aus bestehenden Informationen herausfiltern zu können.

Marie-Christine Schindler: Einblick in die rollenbasierte Organisation eines Newsrooms

Das Konzept des Newsrooms spielt in vielen Unternehmen eine wichtige Rolle, wenn es darum geht, Kommunikation bestmöglich und effizient zu gestalten. Doch wie sollte die Arbeitsweise innerhalb des Newsrooms organisiert werden? Eine mögliche Antwort hierauf gibt Marie-Christine Schindler in ihrem aktuellen Blogbeitrag. Basierend auf ihrem Austausch mit Alice Chalupny von der schweizerischen Mobiliar Versicherungsgesellschaft, beschreibt sie, warum hierarchische Strukturen in Newsrooms an ihre Grenzen kommen und wie der Wandel hin zu einer rollenbasierten Organisation aussehen kann.

Digital 2022 Report

Der Digital Report ist so etwas wie die Bibel der digitalen Welt und vermittelt einen präzisen Blick auf die Entwicklung von Internet-, Social-, E-Commerce-Nutzung. Gerade erst ist die Ausgabe 2022 erschienen. Für Kommunikationsverantwortliche ist er ein fast unverzichtbares Instrument, um die Relevanz von digitalen Kanälen zu bestimmen und Trends zu erkennen. Der 2022 Report ist ein umfangreiches Konvolut an Zahlen.

Communications Trend Radar Report 2022

Die Corona-Pandemie hat Veränderungen in vielen Bereichen der Gesellschaft beschleunigt oder verstärkt. Daraus ergeben sich neue Chancen, aber auch Gefahren für die  Unternehmenskommunikation. Doch welche Themen sind wirklich wichtig? 

Edelman Research: The Future of Corporate Communications

Die Studie ist zwar schon September 2021 erschienen, hat aber in Deutschland bislang wenig Aufmerksamkeit gefunden. Zunächst werden 10 Treiber für die Veränderung von Comms identifiziert und mit einem “Playbook” hinterlegt, was Kommunikator*innen tun können, um darauf zu reagieren. Das macht die Studie wertvoll, weil sie auch hilft, die Erkenntnisse in die Praxis zu übersetzen.

Sieben Content Tools für den Newsroom – Marie-Christine Schindlers Blog

Wer vor der Aufgabe steht, ein Planungstool für den Newsroom zu beschaffen, verläuft sich leicht. Das liegt einmal an der Vielzahl unterschiedlicher Tools, ihren unterschiedlichen Schwerpunkten in der Wertschöpfungskette und damit einem breiten Feature-Set. Wirklich sicher kann man sich erst sein, wenn das Tool einem intensiven Test in einem operativen System (nicht Testumgebung) auf Herz und Nieren geprüft wurde. Dabei spielen Usability wie auch Performance-Faktoren eine große Rolle. Schon aus Zeitgründen ist eine gute Vorauswahl wichtig.

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