Pressemitteilungen

Stimmung der Deutschen in der Corona-Krise immer besser

Die Bundesbürger schlagen sich tapfer in der Corona-Pandemie: Die Stimmung ist überwiegend positiv – und wird von Woche zu Woche immer noch ein bisschen besser. Das ergibt die Analyse von 1,45 Millionen Aussagen in den letzten sechs Wochen zu Corona im deutschsprachigen Internet, die das IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung durchgeführt hat.   In […]

Artikel lesen

Das sind die besten Ausbilder Deutschlands

Studie untersucht die Ausbildungsqualität in den größten deutschen Unternehmen Hamburg, 11. März 2020 – Wer sich für eine Lehre beim Automobilzulieferer Robert Bosch, bei der Fluggesellschaft Lufthansa oder beim Energieversorger Innogy entscheidet, profitiert von einer intensiven Betreuung, einer fairen Entlohnung und hohen Übernahmechancen. Denn diese Unternehmen brillieren mit der höchsten Ausbildungsqualität in ihrer jeweiligen Branche. […]

Artikel lesen

Digitalisierung: Traditionsfirmen sind besonders zukunftsorientiert

Studie zeigt, welche Unternehmen die „Digital-Champions“ ihrer Branche sind Hamburg, 9. März 2020 – Mehr als hundert Jahre ist Textilhersteller gehört zu den vier Unternehmen der Textilproduktionsbranche in Deutschland, die am besten für die Wirtschaft des Digitalzeitalters ausgerichtet sind. Das zeigt die Studie „Digital-Champions“, die das Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF) unter wissenschaftlicher Begleitung […]

Artikel lesen

Accor, Alnatura, Auto Eder: Angestellte auf Augenhöhe

Studie „Höchste Fairness im Job“ zeigt, in welchen Unternehmen Arbeitnehmer das respektvollste Arbeitsumfeld finden Hamburg, 24. Februar 2020 – Auf den ersten Blick Unternehmen, die unterschiedlicher nicht sein könnten: Europas größter Player im Gastgewerbe, , der Bio-Lebensmittelhersteller und -händler und der alteingesessene bayerische Familienbetrieb verkauft. Und doch haben sie eines gemeinsam: In ihrer jeweiligen Branche […]

Artikel lesen

Netto, Norma und Penny erfüllen die Wünsche der Discounterkunden am besten

Studie untersucht über 20.000 Unternehmen aus 260 Branchen anhand von Social-Media-Beiträgen Hamburg, 6. Februar 2020 – Wer schon einmal bei dem Lebensmitteldiscounter Netto einkaufen war, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit wiederkommen. Denn der Niedrigpreis-Anbieter erfüllt die Bedürfnisse seiner Kunden am besten. Die Basis dafür ist die Unternehmensstrategie von Netto, für die Aspekte wie Nachhaltigkeit, Kundenorientierung und […]

Artikel lesen

Exzellente Beratung finden Kunden am häufigsten bei den Stadtwerken

Studie untersucht die 4.000 größten deutschen Firmen Hamburg, 3. Februar 2020 – Die meisten Unternehmen mit exzellenter Kundenberatung finden sich in Deutschland unter den Stadtwerken. Besonders überzeugend ist der WSW-Konzern aus Wuppertal. Auf Platz zwei und drei folgen die Stadtwerke aus München und Münster. Zu den Geschäftsfeldern aller drei kommunalen Unternehmen zählen unter anderem die […]

Artikel lesen

Krisenkommunikation auf dem Seziertisch

Neues Buch: Wie Kommunikatoren und Topmanager Unternehmen durch Krisen steuern und Reputationsschäden vermeiden (…wollen) Hamburg, 29. Januar 2020 – Kritische Produktmängel, Korruption, unmenschliche Zustände in Zulieferbetrieben, Betrug, Compliance-Verfehlungen – es gibt viele Auslöser für schwere Unternehmenskrisen. Wie deutsche und internationale Topmanager und Kommunikatoren in solchen Krisen reagieren und um die Reputation ihrer Unternehmen kämpfen, analysiert […]

Artikel lesen

Pflege und Gesundheit: Top-Karrierechancen vor allem bei kirchlichen und gemeinnützigen Trägern

Studie zeigt, wo Pflege- und Sozialkräfte die besten Arbeitsbedingungen finden Hamburg, 17. Dezember 2019 – Die besten Karriereaussichten für Pflegekräfte und Mitarbeiter in sozialen Einrichtungen bieten vor allem kirchliche und gemeinnützige Arbeitgeber. Das ist ein Ergebnis der Studie „Top Karrierechancen Pflege und Gesundheit“, die das Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF) im Auftrag von Focus Money […]

Artikel lesen

Kundenvertrauen: Hyundai hängt Luxusmarke Aston Martin ab

Social-Listening-Studie untersucht die öffentliche Meinung zu 6.499 Marken aus 225 Branchen in Bezug auf Seriosität, Weiterempfehlung, Vertrauen und Qualität Hamburg, 26. November 2019 – Ein Sportwagen der traditionellen britischen James-Bond-Marke Aston Martin rauscht an einem Mercedes vorbei – nur um seinerseits von einem kleinen koreanischen Hyundai abgehängt zu werden. In einem Straßenrennen wäre diese Szene geradezu […]

Artikel lesen

Fromms-, Ritex- und Durex-Kondome sorgen für größte Zufriedenheit

Social-Listening-Studie untersucht Schlüsselkriterien der Kundenbindung von 20.000 Marken aus 260 Branchen Hamburg, 11. November 2019 – Wer einmal Kondome von Fromms, Ritex oder Durex verwendet, einen Fernseher von Panasonic gekauft oder ein Auto  bei Budget oder Hertz gemietet hat, wird diesen Marken wahrscheinlich treu bleiben. Denn sie erfüllen in der öffentlichen Meinung die wichtigsten Kriterien […]

Artikel lesen