Kommunikationserfolg nachweisenERFOLGSMESSUNG VERIFIZIERBAR, BELASTBAR, PRAXISTAUGLICH

Erfahre im aktuellen Whitepaper mehr darüber, wie der CommTech-Approach mit den Standards des Kommunikations-Controllings in Übereinstimmung gebracht wird.

VERSCHIEDENE PERSPEKTIVEN AUF DEN BEGRIFF „ERFOLG“ ERFOLG VON KOMMUNIKATION – ERFOLG DER KOMMUNIKATION

Allgemein bezieht sich Erfolg auf das Erreichen von Zielen oder Ergebnissen, die als vorteilhaft angesehen werden. Im Kontext der Unternehmenskommunikation erfordert das, mit evaluierbaren Zielen zu arbeiten, zumal sich nur dann anhand anvisierter Meilensteine der Kommunikationserfolg messen und verifizieren lässt. Denn grundsätzlich gilt: Es lässt sich nur steuern, was sich auch messen lässt!

Dabei stellt sich zunächst die Frage nach der Perspektive auf den Begriff „Erfolg“ respektive die Erfolgsebenen sowie die angesetzten Wirkungsparameter. Unterschieden wird der Erfolg von Kommunikation, basierend auf Maßnahmen, Kampagnen, Touch-Points und Nutzung der Kanäle in der Mikroebene, und der Erfolg der Kommunikation als Beitrag zum Unternehmenserfolg in der Makro-Ebene, welcher sich durch einen ISO-zertifizierten Brand Value nachweisen lässt.

Reputation ist der entscheidende Erfolgsfaktor und wirkt auf:

  • wirtschaftlichen Erfolg
  • Kreditrating und Attraktivität als Investment
  • Arbeitnehmerzufriedenheit und Arbeitnehmerattraktivität
  • Beziehungen zu Lieferanten
  • politischen Einfluss
  • die öffentliche Meinung
  • Wettbewerbsvorteile

Kostenloses Whitepaper zum Thema: "Kommunikationserfolg stichhaltig nachweisen"

WIRKUNGSSTUFEN DES DPRG/ICV

Wie die Wirkungsstufen des DPRG/ICV mit dem CommTech KPI-Framework in Übereinstimmung gebracht werden, erfährst du in unserem aktuellen Whitepaper.

Zum Inhalt des Whitepapers

  • Was der nachweisliche Erfolg von Kommunikation ist
  • Erfolgsdimensionen im Unternehmen und der Weg zur Wertschöpfung
  • Fundierte Standards im Kommunikations-Controlling
  • Die Wirkungsstufen der Kommunikation und ihre Anwendungen
  • Operationalisierung des KPI-Framework
  • Neuer Standard KPI Framework der AG Commtech
  • Reporting-Pyramide nach Zielgruppe und Perspektive
  • Transfer der Wirkungsstufen in die Funnel-Terminologie
  • Beispiele einer Stufen-Kanäle-Matrix mit KPI’s

Whitepaper downloaden und in der Sprache des Managements sprechenProfitieren von der Kernexpertise der IMWF inspriring Insights

Nimm das erprobte IMWF-Wissen mit in deinen Arbeitsalltag und hebe den messbaren Kommunikationserfolg auf Basis der Wirkungsstufen der Kommunikation von Input bis Outflow auf das nächste Level. Zweifellos ist Kommunikationserfolg messbar und im Workflow zwischen strategischer Herangehensweise und finanziellem Unternehmenserfolg faktisch belegbar. Hier steht das Whitepaper für dich zum kostenlosen Download bereit:

    Entdecken Sie weitere kostenfreie Whitepaper

    Nehmen Sie Kontakt auf

    Wir danken Ihnen für das Interesse! Bitte nutzen Sie das Formular für Ihre Fragen oder Kommentare.