IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung

Kennen Sie die Befragungsstudios in Marktforschungsinstituten? Eine Gruppe von Menschen sitzt vor einem verspiegelten Fenster und wird durch einen Moderator zu verschiedenen Themen befragt. Hinter der Scheibe sitzt der Kunde und hört, was seine Zielgruppe über sein Unternehmen, seine Marke und seine Produkte denkt. Das ist bei uns auch so, nur dass wir der Kommunikation von 80 Millionen Menschen in Deutschland und Milliarden von Menschen weltweit zuhören – im Internet. 

Auf 438 Millionen Webseiten sammeln wir Daten zu zehntausenden von Unternehmen und Marken und werten sie mit Hilfe von künstlicher Intelligenz zielgerichtet und handlungsleitend für unsere Kunden aus. So entstehen tagtäglich relevante Insights für unsere Kunden.

Das IMWF beschäftigt sich als Teil der Faktenkontor-Gruppe seit 2013 mit der Analyse von extrem großen Datenmengen aus der Kommunikation mit Hilfe der künstlichen Intelligenz. Die Technologie ermöglicht uns, das händische Codieren zu ersetzen, so dass wir in einer Nacht mehr Daten analysieren können als es 1.000 Menschen in einem Jahr tun könnten.

Das führt zu deutlich tieferen, schnelleren und am Ende auch preiswerteren Analysen, in deren Genuss unsere Kunden kommen.

Die künstliche Intelligenz ist der Game Changer in PR, Marketing und Risikomanagement – und das IMWF gehört zu Europas führenden Spezialisten in diesem Feld. Dabei ist Technologie nur Mittel zum Zweck. Unser Fokus liegt darauf, das Erkenntnisinteresse unserer Kunden möglichst genau zu bedienen. So ist jede unserer Analysen genau auf den jeweiligen Kunden zugeschnitten. Dafür sorgen unsere Analystenteams in Hamburg, Leipzig und Wien.

Haben Sie eine Frage und wir können Ihnen dabei helfen?

IMWF | Jörg Forthmann | Geschäftsführer

Jörg Forthmann

Nach einer fundierten journalistischen Ausbildung arbeitete er als freier Journalist unter anderem für das Hamburger Abendblatt und als PR-Berater in Hamburg. Anschließend war er als Assistent des Pressesprechers in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Nestlé Deutschland AG tätig. Sein Arbeitsbereich umfasste die Unternehmens-, Marken- und Krisenkommunikation.

Von 1999 bis 2002 leitete er die Unternehmenskommunikation der Mummert Consulting AG, anschließend als Geschäftsführender Gesellschafter die Faktenkontor GmbH. Im IMWF ist Jörg Forthmann als Geschäftsführer verantwortlich für die Weiterentwicklung der Big-Data- und KI-Analysen sowie für den Aufbau von Geschäftsmodellen für diese neuen Anwendungen.

Andreas Quest

Andreas Quest ist seit 2022 beim IMWF Geschäftsführer. Der studierte Historiker bringt 20 Jahre praktische Branchenerfahrung in der Medienanalyse mit. In dieser Zeit hat er unter anderem Prozesse im Kommunikations-Controlling bei Unternehmen aus der Industrie und anderen Branchen angestoßen und implementiert. Darüber hinaus nimmt er Lehraufträge für Kommunikations-Controlling an der International School of Management sowie der Hochschule Mittweida wahr.

 „In den nächsten Jahren werden Nachhaltigkeits-Reporting und Compliance-Regeln sowie der Wirkungsnachweis von Kommunikation auf den immateriellen Unternehmenswert entscheidend für erfolgreiches Reputationsmanagement. Denn erst das Wissen um diesen Nachweis, wie Kommunikation auf Reputation als Intangible Asset einzahlt, ermöglicht ausreichend Einfluss im Unternehmen für eine erfolgreiche Kommunikationssteuerung. Nur was messbar ist, ist auch steuerbar!“

 Vor seiner Tätig beim IMWF war Andreas Quest seit 2012 im Business Development der pressrelations GmbH tätig und davor seit 2005 als Geschäftsführer der in pressrelations aufgegangenen X-RAY Media GmbH. Vor 2005 arbeitete Andreas Quest in Marketing und Unternehmensentwicklung für deutsche, US-amerikanische und britische Softwareunternehmen. Sein Magisterstudium der Geschichte und Philosophie hat er an den Universitäten zu Köln und Hamburg absolviert.

Carola Klaus | IMWF

Carola Klaus

Carola Klaus bringt langjährige Berufserfahrung mit, verschiedenste Analyse-Methoden betreffend, darunter Zielgruppen- und Stakeholder-Analysen, Issues- und Reputationsanalysen. Hierzu hat sie zahlreiche Analyse-Projekte für namhafte Kunden im B2C- und B2B-Segment betreut und durchgeführt. Sie studierte an der Georg-August-Universität Göttingen Arabistik, Volkswirtschaftslehre und Politikwissenschaften und kann darüber hinaus einen Abschluss als Wissenschaftliche Dokumentarin vorweisen. Vor ihrem Wechsel zur Faktenkontor-Gruppe und zum IMWF war sie für die Unternehmensberatung Sopra Steria tätig. Carola Klaus verantwortet im IMWF das operative Analyse-Geschäft.

Die Mitglieder des wissenschaftlichen Beirats

Exzellenz entsteht nicht in kleinen abgeschlossenen Teams, sondern im Austausch mit Vordenkern, Experten und Managern aus Wissenschaft, Gesellschaft und Wirtschaft. In diesem Selbstverständnis ist der IMWF-Beirat wichtiger Impulsgeber und Garant für herausragendes wissenschaftliches Niveau.

Nehmen Sie Kontakt auf

Wir danken Ihnen für das Interesse! Bitte nutzen Sie das Formular für Ihre Fragen oder Kommentare.