Nur wer leistet, kann von „Leistungen“ sprechen. Alle anderen begnügen sich mit „Produkten“ oder „Services“.

Das IMWF ist Teil der Faktenkontor-Gruppe und fühlt sich damit der Mission "Excellence creates value" verbunden.

Erwarten Sie vom IMWF bitte keinen Standard, der hochautomatisiert ohne Rücksicht auf individuelle Bedürfnisse des Kunden ausgeliefert wird. Uns ist wichtig, Ihr Erkenntnisinteresse im Detail zu verstehen und diesen Bedarf exakt zu bedienen. Und zwar praxisnah und handlungsorientiert.

Manches ist so offensichtlich, dass man es nicht mehr sieht. So widersinnig diese Feststellung erscheint, so richtig ist sie bei der Analyse der weltweiten Kommunikation zu Unternehmen, Marken und Institutionen. Hundertausende und Millionen von Aussagen machen es unmöglich, einen klaren Blick auf die relevante Essenz zu bekommen – und daraus klare Handlungsempfehlungen abzuleiten. Das ist die Mission des IMWF: Wir liefern Insights für Entscheider in den Unternehmen.

Pressestellen und Marketingabteilungen erhalten morgens um sechs Uhr detaillierte, tagesaktuelle Analysen zu ihrer Medienlage, zu ihrer Reputation und zu ihrem Image. Darüber hinaus liefert das IMWF Auswertungen zu kundenindividuellen Fragestellungen, seien es Akteurs- und Influenceranalysen, Krisen begleitende Monitorings, Kommunikationsumfeldanalysen und vieles mehr. Entscheidend ist für uns der Adlerblick auf die Medienlage – im Gegensatz zu zahllosen Einzelveröffentlichungen, die Clippingdienste oder Social-Media-Monitoringdienste ohne handlungsleitende Verdichtung liefern.

Lernen Sie unsere Analysen über die kostenfreie App „PRformance“ kennen. Über die App erhalten Sie jeden Morgen tagesaktuelle Kurzanalyse zu Ihrem Unternehmen im Benchmark mit Ihrem Wettbewerb.

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Schauen Sie sich Beispiele an, welche Analysen und Handlungsempfehlungen mit den IMWF-Daten möglich sind:

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Das Risikomanagement erhält Compliance-, ESG- oder Lieferkettenmonitorings und profitiert von einem weltweiten Analysesystem, das dank künstlicher Intelligenz weitaus reaktionsschneller und leistungsfähiger ist als eine menschliche Überwachung. Diese Systeme sind aufgrund der Digitalisierung zudem deutlich preiswerter, so dass Unternehmen neue regulatorische Anforderungen mit vertretbarem Budget erfüllen können – ohne große Personalkapazitäten aufzubauen, die ungleich teurer sind als der Einsatz von künstlicher Intelligenz.

„Was strategische Kommunikation von nicht-strategischer Kommunikation unterscheidet“
Wenn es um die Kommunikationsstrategie geht, sieht es in vielen Unternehmen betrüblich aus. Da wird viel aus dem Bauch heraus gearbeitet. Das trifft etwa 80 Prozent der Kommunikationsabteilungen. Warum ist das so? Und wie kommt man zu einer strategischen Kommunikation? Diese Fragen beantworten wir in einem kostenfreien Webinar am 28. September von 10:00 bis 11:00 Uhr. Referenten sind:

  • Christian Garrels, Head of Communications, Brand and Sustainability bei Haufe,
  • Thomass Mickeleit, Ex-Kommunikationschef von Microsoft Deutschland und Pionier in der Digitalisierung der Kommunikation
  • Jörg Forthmann, Geschäftsführer des IMWF
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Wie Kommunikatoren mit Reputations- und Themenmanagement erfolgreicher werden

Themen- und Reputationsmanagement sind die entscheidenden Eckpfeiler für die erfolgreiche Kommunikation. Ein Großteil der Kommunikatorinnen und Kommunikatoren wird dieser Aussage wahrscheinlich zustimmen. In der Praxis sind die Hürden allerdings hoch. So ist jede zweite Kommunikationsabteilung überhaupt nicht in der Lage, die Reputation ihres Unternehmens zu messen und zu steuern. Beim Themenmanagement sieht es ähnlich ernüchternd aus. Dabei ist es heute gar nicht schwer, das Themen- und Reputationsmanagement professionell zu lösen.

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Wie Kommunikatoren zum Storyteller ihres eigenen Erfolgs im Unternehmen werden

Was ist eigentlich die Story der Storyteller im eigenen Unternehmen? Zu viele Kommunikatorinnen und Kommunikatoren verlassen sich allein auf Daten und Fakten, wenn sie ihre Geschäftsleitung vom eigenen Erfolg überzeugen wollen. Es fehlt allerdings an der Story zum Erfolg. In einem kostenfreien Webinar am 31. Mai von 10:00 bis 11:00 Uhr zeigen wir Ihnen, wie solche Stories für Kommunikationsverantwortliche aussehen können.

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