Marktforschung

Die Anforderungen und Bedürfnisse der Stakeholdergruppen sichtbar machen.

Marktforschung, also die direkte Befragung der Bevölkerung, von Verbrauchergruppen oder von Unternehmen wird durch KI in absehbarer Zeit nicht zu ersetzen sein.

Für Unternehmenskommunikatoren und Marketers bieten Ergebnisse aus Marktforschungsstudien vielerlei Möglichkeiten:

  • Erkenntnisse gewinnen über die Meinungen, Bedürfnisse oder Präferenzen der Zielgruppen des Unternehmens
  • Kompetenz zeigen und Themenführerschaften übernehmen
  • Mediale Sichtbarkeit in deutschen Top-Medien schaffen

Unterschiedliche Möglichkeiten mit einem Ziel:
Bestmöglicher Erkenntnisgewinn

Beim IMWF arbeiten Marktforscherinnen und Marktforscher mit einer langjährigen und fundierten Expertise. Wir beraten Sie kompetent zu allen Ihren Marktforschungsideen und empfehlen Ihnen entsprechend der Fragestellung und Zielsetzung die geeignetste Methode und Stichprobe.

Wir haben Erfahrung in nahezu allen Branchen und in allen gängigen Methoden:

  • Onlinemarktforschung (CAWI) B2C/B2B
  • Telefonische Befragungen (CATI) B2B
  • Qualitative Gruppendiskussionen
  • Qualitative Tiefeninterviews

Repräsentative Bevölkerungsumfragen sind uns ebenso vertraut wie Entscheiderbefragungen (Fach- und Führungskräfte) oder spezielle Verbraucherzielgruppen.

.
Content
PERFORMANCE

.
Media
INTELLIGENCE

.
Media
REPUTATION

.
Brand
VALUE

.
Communications CONTROLLING

Initiativen rund um das Thema CommTech